Sortie cinéma à Riedlingen

Chers amis, liebe Freunde,

L’association «les amis de la langue française» vous invite à voir le film «la vache», dimanche 16 février à 14 h 30 au cinéma “Lichtspielhaus” Lange Straße 4-6 à Riedlingen. Après la projection il y aura la possibilité de prendre un verre ou déguster des gâteaux au café Lichspielhaus. Nous nous retrouvons au Gigelberg à Biberach à 13 h 50 pour organiser le co-voiturage.

„die Freunde der französischen Sprache e.V.“ laden Sie am Sonntag, 16. Februar 2020 um 14 Uhr 30 ins Kino “Lichtspielhaus” Lange Straße 4-6- in Riedlingen ein, zu einem Film Nachmittag. Wir werden den Film „ Unterwegs mit Jacqueline“ anschauen. Nach dem Film können wir Kaffee und Kuchen vor Ort im Café genießen. Wir treffen uns um 13 Uhr 50, Gigelberg Biberach, es werden Fahrgemeinschaften organisiert.

Film en version française avec sous-titrage
Film in Original Version mit Untertiteln
Participation aux frais : 7,- € / Unkosten Beteiligung : 7,- €

Inscription jusqu’au 13.02.20 / Anmeldung bis zum 13.02.20 : isa_thomas@web.de

Isabelle Thomas
www.amis-francais.de

Résumé :

Fatah, petit paysan Algérien n’a d’yeux que pour sa vache Jacqueline, qu’il rêve d’emmener à Paris, au salon de l’Agriculture. Lorsqu’il reçoit la précieuse invitation devant tout son village ébahi, lui qui n’a jamais quitté sa campagne, prend le bateau direction Marseille pour traverser toute la France à pied, direction Porte de Versailles. L’occasion pour Fatah et Jacqueline d’aller de rencontres en surprises et de vivre une aventure humaine faite de grands moments d’entraide et de fous rires. Un voyage inattendu et plein de tendresse dans la France d’aujourd’hui.

réalisateur : Mohamed Hamidi

Kurzbeschreibung :

Die schöne Kuh Jacqueline ist Fatahs ganzer Stolz. Der größte Traum des algerischen Bauers ist es, sie eines Tages auf der Landwirtschaftsmesse in Paris zu präsentieren. Als er tatsächlich eine offizielle Einladung aus Frankreich bekommt, gibt es für ihn kein Halten mehr. Mit der Unterstützung der gesamten Dorfgemeinschaft treten Fatah und seine Kuh eine abenteuerliche Reise an: zuerst mit dem Boot übers Mittelmeer nach Marseille und von dort zu Fuß einmal quer durch Frankreich. Im Laufe dieser Odyssee, die viele Überraschungen und unerwartete Wendungen bereithält, trifft Fatah viele ungewöhnliche Menschen, die ihm dabei helfen, seinen Traum wahr werden zu lassen.

UNTERWEGS MIT JACQUELINE ist eine genauso lustige wie ergreifende Geschichte über Menschlichkeit, Freundschaft und die Verwirklichung von Träumen. Die charmante Feelgood-Komödie hat in Frankreich bereits die Herzen der Zuschauer im Sturm erobert. An der Seite einer ganz besonderen vierbeinigen Hauptdarstellerin spielen der in Frankreich gefeierte Komiker Fatsah Bouyahmed sowie die Schauspiel-Stars Lambert Wilson und Jamel Debbouze.

Einen Film von : Mohamed Hamidi

Großes Kino: Update fürs Lichtspielhaus Riedlingen

Donau3FM Das Riedlinger Lichtspielhaus bekommt ein Update. Das traditionsreiche und schon mehrfach preisgekrönte Kino kann sich über ein 30.000 Euro Förderdarlehen der MFG Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg freuen.

Mit dem Förderdarlehen kann sich das Lichtspielhaus zum Beispiel eine brandneue Leinwand leisten. Ist diese hochgerollt bietet die ganze Bühne dann Platz für andere Veranstaltungen. Mit Einbau kostet die Rollleinwand rund 16.000 Euro.

Das Kino soll aber rundum einige Neuerungen erfahren. Kinobetreiber Jürgen Matzner im DONAU 3 FM Interview: „Wir haben noch eine Gastronomie anhängen, die den Kinobetrieb eigentlich trägt. Wir machen auch Kulturveranstaltungen von Jazz bis Klassik, auch DJs, um ein breites Publikum zu erreichen.“

Kinomacher haben es nicht leicht

Der Kinobetrieb allein trägt nicht mehr alle Kosten. Damit haben viele kleine Kinobetriebe zu kämpfen. Trotzdem bleibt Matzner optimistisch, ihm ist sein Kino ein Herzensprojekt. Für die Auswahl und die Qualität seiner Filme wurde er, bzw. das Lichtspielhaus Riedlingen, auch schon mehrfach von der MFG ausgezeichnet.

Bis Ende März sollen die Umbauarbeiten abgeschlossen sein. Der Kinobetrieb läuft dabei wie gewohnt weiter.

Kino mit Geschichte

Das Lichtspielhaus Riedlingen ist eins der ältesten Kinogebäude in Deutschland. Hier wurden, nachdem der Theaterbetrieb eingestellt wurde, schon Stummfilme und später erste Tonfilme Anfang des 20. Jahrhunderts gezeigt. Als Lichtspielhaus zeigt es seit 1946 offiziell und seither durchgehend Kinofilme.